Donnerstag, 20. Dezember 2012

Vanillekipferl-Cupcakes



Für den Teig wird benötigt:
200g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
150g Zucker
1Prise Salz
100g Butter
150mL Milch
2 Eier
1 Vanilleschoten, das Mark davon !

Für den Pudding:
250mL Milch
30g Zucker
20g Vanillezucker
40g Stärke
1 Tropfen Vanillearoma
1 Eigelb  

Für das zusätzlichTopping:
125g Butter
1 Msp. Orangenschalenabrieb
1 Vanilleschote, das Mark davon !

SO wird´s gemacht:
In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Anschließend verknetet ihr die Mischung mit der weichen Butter. In einer zweiten Schüssel verschlagt ihr die Eier mit den restlichen Zutaten. Jetzt beide Mischungen zusammen geben und mit miteinander verrühren. Den Teig jetzt auf die Förmchen verteilen und für ca 20min bei 175°C( Umluft) backen. Für den Pudding wird die Milch zum kochen gebracht. Stärke, Vanillezucker, Vanillearoma und Zucker glattrühren, diese Masse unter die aufgekochte Milch rühren. Das Eigelb unterrühren und den fertigen Pudding auskühlen lassen. Nach dem Backen die Muffins auch abkühlen lassen.
Für das Topping müsst ihr die Butter cremig rühren und dann den Pudding löffelweise unterrühren. Zum Schluss noch das Mark von einer Vanilleschote und den Orangenschalenabrieb untermischen. Das Topping für ca. 30min in den Kühlschrank stellen und anschließend mit Hilfe eines Spritzbeutels oder eines Gefrierbeutels auf die ausgekühlten Muffins geben. Jeder Cupcake bekommt zum Schluss noch einen Vanillekipferl auf die Spitze des Toppings.
Achtung: Die marklosen Vanilleschoten nicht wegschmeißen sondern in 1 kg Zucker in einer verschließbare Dose oder Einmachglas geben. Nach ca. 2 Wochen ist der selbst gemachte und richtige Vanillezucker fertig. Kann einfach immer wieder mit Zucker nachgefüllt werden.

 



Eure BackFee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen